überwinterung


Der Lotos benötigt eine frostfreie Überwinterung, die so gestaltet ist, dass das Rhizom nicht durchfrieren kann. Bei mir werden die Kübel in die Garage geräumt, dort fällt es nie unter 0° Grad. In einem Teich könnte er natürlich auch überwintern, sofern er tief genug liegt.

2014 habe ich den Lotos Ende Oktober ins Winterquartier verfrachtet. Hierzu kippe ich das Wasser aus und schneide alle Triebe bodennah ab (um einem Fäulnisprozess während der Überwinterung entgegen zu wirken). 

Dann werden die Kübel auf dem eigens dafür konstruierten Lotos-Anhänger für den Rasentraktor in die Garage transportiert.

Dort fülle ich das Wasser wieder fast bis zum Rand auf und decke die Kübel mit einem Holzbrett ab um die nächsten Kübel darauf stapeln zu können.

Im Frühjahr schöpfe ich dann wieder etwas Wasser ab um die Kübel besser nach draußen transportieren zu können. Dort kommen sie dann entweder direkt an ihren Standort oder werden geteilt.

Im Winter 2015 auf 2016 habe ich einige Kübel (Fürst-Fugger, Lutea, Kermesina, Vogue, No-Name) im Garten mit Winterschutz überwintert und sie haben alle überlebt!

Winter 2016/17

In diesem Winter war ich ziemlich mutig, aber auch ein bisschen nachlässig. Da ich mittlerweile über 50 Lotoskübel in meinem Garten stehen habe, ist das ganze nicht mehr so leicht zu handhaben. Ich habe mich deshalb entschieden, nur einen Backup von jeder Sorte in der Garage zu überwintern und alle anderen Kübel draußen zu lassen.

Geplant war, diese alle einzuwickeln und abzudecken. Leider habe ich dies versäumt und der Winter kam schneller als gedacht. 

Da es ein extremer Winter war und wir über Wochen zweistellige Minusgrade hatten, hatte ich sogar in der Garage eine Eisschicht auf dem Lotos!

Und die Kübel im Freien waren der Witterung völlig ungeschützt ausgesetzt.

Einige der kleinen bunten Gefäße sind mir sogar zerborsten, da sie komplett durchgefroren waren. Im März 2017 habe ich dann die ersten Kübel gestürzt. Die Rhizome in den kleinen Kübeln waren völlig zermatscht und haben leider nicht überlebt.

In den großen Mörtelkübeln habe ich vorsichtig von oben etwas "herumgewühlt" und tatsächlich lebende Rhizome entdeckt. Ich habe mich dann entschieden, diese nicht zu stürzen und nun einfach abzuwarten, ob sie treiben oder nicht.

Bericht folgt!!