Arten und Sorten


Es gibt zwei Lotos-Arten – den Asiatischen (Nelumbo nucifera) und den Amerikanischen (Nelumbo lutea Willd.).

 

Ebenso gibt es internationale Klassifizierungen bzgl. Pflanzenhöhe, Blüten-Farbe, Blüten-Typ, etc. die ich hier in Kürze näher vorstellen werde.



Irgendwann wurde die Sammlerin in mir geweckt und ich konnte nicht umhin, weitere Sorten zu bestellen - diesesmal bei der Seerosenfarm.


Nelumbo "Vogue" - Herkunft: Spreewald - Seerosenfarm

Ein kleiner weißer Lotos mit verlaufenden rosa Spitzen, der ausgiebig blühen soll. Da er nur wenig Platz beansprucht, habe ich ihn in einen 40-l-Kübel gepflanzt.

 

Vogue hat sich zu meinem absoluten Lieblings-Lotos entwickelt! Sie ist super unkompliziert, blüht was das Zeug hält und hat wunderschöne mittelgroße Blüten.

Der Rekord lag bei 16 Blüten in einem Topf!

 


Nelumbo "Mario Zanfardino" - Herkunft: Spreewald - Seerosenfarm

Ebenfalls ein kleiner Lotos mit schneeweißen Blüten. Auch ihn habe ich in einem 40-l-Kübel gepflanzt. 

 

Nachtrag 2017: Der liebe Mario..... hat bis heute noch nie bei mir geblüht, noch nicht mal einen Ansatz von Knospe gezeigt. Er entwickelt relativ viele niedrig bleibende Blätter. Ich habe ihn in 20-/30- und 40-Liter Kübeln, an verschiedenen Standorten, teilweise schon das 2. und 3. Jahr ihm Topf gelassen - ABER: er will nicht blühen.

Zwischenzeitlich hat Mario meine Sammlung verlassen.

 


Nelumbo "Penelope" - Herkunft: Spreewald - Seerosenfarm

Ein mittelgroßer Lotos mit reinweißen Blüten, der offenbar erst später in der Saison blüht. Hier versuche ich es mit einem 50-l-Kübel.

 

Nachtrag 2017:  Penelope hat bei mir leider auch noch nie geblüht. Sie bekommt zwar relativ spät die eine oder andere Knospe, diese werden auch ca. 50 cm hoch, gehen aber leider nicht mehr auf, da es dann einfach schon zu kalt wird.

 

Nachtrag 2020: Bis heute hat die liebe Penelope bei mir noch nie geblüht. Dieses Jahr gebe ich ihr noch eine letzte Chance und habe sie seit April im Gewächshaus stehen. Vielleicht mag sie es einfach ein bisschen wärmer als alle anderen?!

 

Nachtrag 2021: Penelope hat auch im Gewächshaus nicht geblüht - sie wurde nun entsorgt.

 

 


Nelumbo "Osiris" - Herkunft: Spreewald - Seerosenfarm

Eine große Sorte mit ungefüllten rosa Blüten.

Zwar kam dieser Lotos 2014 zur Blüte, allerdings völlig anders als angegeben. Von daher kann ich davon ausgehen, dass es sich nicht um Osiris handelt!