Wie wird der Lotos gepflanzt?


Wann sollte der Lotos nicht mehr gestürzt werden?


Welche Kübel können gestürzt und geteilt werden?


Wie funktioniert das Stürzen des Kübels?


Ein 4 Jahre alter Lotos wird gestürzt


Wie wird der Lotos richtig geteilt?


Entfernung des Mutterrhizoms


Woran erkennt man beschädigte Rhizome?


Wie erkennt man Fraßschäden am Rhizom?


Wie sieht ein erfrorener Lotos aus?


Experiment mit gekaufter Erde

Ich werde immer wieder gefragt, ob es auch möglich ist, gekaufte Erde für den Lotos zu verwenden. Insbesondere, wenn die eigene Gartenerde nicht lehmhaltig ist oder schlichtweg keine zur Verfügung steht.

Deshalb habe ich vor 3 Jahren das Experiment mit gekaufter Erde gestartet.

Bitte keine Teicherde oder torfhaltige Erde kaufen!

Ich hatte zwei verschiedene Erden im Gartenmarkt gekauft - eine BIO Hochbeet-Erde und eine Bio-Pflanzerde torffrei.

Ich habe Fürst Fugger und Vogue genommen und je einen Kübel nur mit der gekauften Erde gefüllt und den anderen bei Fürst Fugger mit 20 l gekaufter Erde (Bio-Pflanzerde), 10 l Sand und 6 kg gekauftes Lehmpulver (aus dem Terrarienbedarf) und bei Vogue mit 15 l gekaufter Erde (Hochbeeterde), 10 l Sand und 4 kg Lehmpulver gefüllt.
Das Ergebnis war eindeutig. Die beiden Kübel ohne Lehmpulver hatten kaum Blätter und keine Blüten.
Die beiden Kübel mit Lehmpulver waren nicht von meinen anderen Kübeln zu unterscheiden.
Den Fürst-Fugger habe ich 2020 umgetopft mit vielen großen kräftigen Rhizomen.

Die Vogue ist immer noch in demselben Kübel und hat auch dieses Jahr wieder kräftig geblüht.