Folgende Sorten gedeihen derzeit in meinem Garten:

Mein erster Lotos aus dem Jahr 2012 - Nelumbo "Joseph-Ernst Fürst Fugger" -

Herkunft: Allgäu – Nymphaion

 

Dies ist eine sehr große Sorte, die im Unterallgäu "geboren" und aufgewachsen und somit ziemlich "leidensfähig" ist, was unser Klima angeht.

Bei mir hat sie im 1. Jahr noch nicht geblüht, hat mich allerdings im 2. Jahr bereits mit 6 kräftigen und mehreren dünnen Ablegern beschenkt. Diese habe ich auf 5 x 65-l-Kübel aufgeteilt. Die kräftigsten Rhizome haben dann auch geblüht. Die dünnen Rhizome hatten zwar viele schöne Blätter (bis zu 40 cm Durchmesser), aber zur Blüte hat es nicht gereicht (vielleicht lag es aber auch am Standort?!). Dafür haben diese alle Kraft in die Rhizome gesteckt und ich hatte in 2014 von diesen kräftige Ableger.

In den Folgejahren zeigte sich, dass der "Fürst-Fugger" mein unkompliziertester Lotos ist.

Er ist absolut widerstandsfähig, hat von allen meinen Sorten die größten Blätter (bis 50 cm Durchmesse), die höchsten Blütenstände (bis 1,50 m) und die größten Blüten.

Auch die Rhizome sind mit Abstand die größten, die ich habe.

 

Meine Empfehlung: auch für Anfänger geeignet, da absolut unkompliziert

 

Die handtellergroßen Blüten sind zunächst kräftig rosa und werden dann immer heller, der Duft ist fast schon berauschend! Leider betrug die Blütezeit nur wenige Tage. In meinem Lotos-Logbuch habe ich dazu folgendes notiert:

11.7.2013 – Blüte sichtbar

29.7.2013 – Blüte ca. 75 hoher Stängel – Knospe ca. 10 cm

31.7.2013 –Blüte öffnet sich das 1. Mal leicht

1.8.2013 – Blüte ist in den Morgenstunden, so lange noch Schatten da ist, voll offen (hat schon 1. unteres grünes Blütenblatt verloren)

2.8.2013 – bereits alle Blütenblätter verloren

3.8.2013 – auch die Samenfäden verloren

 

Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger
Fürst Fugger

2. Jahr: Zu weiteren Blüten kam es nicht, was evtl. daran liegen könnte, dass ich die Kapsel nicht abgeschnitten habe und die Pflanze mit der Ausbildung der Samen "beschäftigt" war. Ich werde es dieses Jahr einmal anders versuchen und die Samenstände nach der Blüte entfernen. 

In den Folgejahren hat sich bei mir gezeigt, dass es keinen Einfluss hatte, ob die Samenkapseln abgeschnitten wurden oder nicht. Fürst-Fugger hat reichlich nacheinander geblüht.

Allerdings habe ich auch den Standort verändert: Meine Kübel bekommen nun schon in den frühen Morgenstunden bis in den Nachmittag volle Sonne.