Nelumbo "Kermesina" - Herkunft: Allgäu – Nymphaion

 

Angesteckt durch meine Lotospracht, hat mein Bekannter Max im Jahr 2013 diese Sorte bei Nymphaion mitbestellt. Auch hier entwickelten sich fulminante Blätter, allerdings keine Blüten, was evtl. am Standort liegen könnte, da dieser ab frühen Nachmittag bereits im Schatten lag.

2014 haben wir diese geteilt und ich bekam vier Rhizome mit nach Hause. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln!

 

Nachtrag 2017: Kermesina würde ich als etwas "anspruchsvoll" bezeichnen. Sie hat bei mir erst im 2. Jahr geblüht und ist dann auch eher sparsam mit der Anzahl der Blüten.

ABER: Sie sind wunderschön! Und was mir an Kermesina besonders gefällt ist, dass sie im Vergleich zu allen anderen Sorten die ich habe, eine andere Blattstruktur und Form hat.

Die Blätter sehen richtig kelchförmig aus und haben eine eher raue Oberfläche.

 

Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina

Ja, es ist tatsächlich ein und die selbe Sorte und hier sogar Blüte. Die ersten Tage ist sie pink und wird dann immer heller, bis sie fast Blütenweiß ist!

Kermesina
Kermesina
Kermesina
Kermesina

Hier ist die besondere kelchförmige Blattform gut zu sehen, die ich sonst bei keiner meiner anderen Sorten habe.